Michael Naber

VWL & Wirtschaftswissenschaften | Geschäftsführer Finanzen & IT

Skills

R95%
Zeitreihenanalyse85%
Multivariate Statistik90%
Data Mining75%
R Shiny85%

Über mich

Michaels Hintergrund liegt in den Wirtschaftswissenschaften, aber schon zu Beginn seines Studiums ist er der Faszination der Statistik gefolgt. Als Tutor und später als Übungsleiter an der Universität Leipzig hat er zahlreichen Jahrgängen von Student*innen die Grundlagen des empirischen Arbeitens vermittelt. Gute Lehre statistischer Methoden und die verständliche Aufbereitung trockenen Stoffes sind immer noch sein Steckenpferd.  

Michael arbeitet als Data Scientist für die größte – und schönste – Stadt Sachsens. Sein Fokus liegt auf der Erschließung von Datenquellen, Visualisierungen und der Zeitreihenanalyse, aber auch der Programmierung von Apps und Dashboards mit R Shiny und Python. Bei Empiriks kümmert er sich darum, dass die Technik läuft und das Rechnungswesen regelmäßig gefüttert wird.

Wenn er nicht mit Daten jongliert ist Michael bekennender Outdoor-Enthusiast und erkundet, bewaffnet mit seiner Kamera, die eher menschenleeren Ecken der Welt. 

 

Erfahrung

seit 2018
Wissenschaftlicher Sachbearbeiter/Data Scientist im Bereich Stadtforschung
Stadt Leipzig - Amt für Statistik und Wahlen
seit 2017
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
EMPIRIKS GbR
2013-2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Leipzig - Institut für Empirische Wirtschaftsforschung (IEW)
2010-2013
Universität Leipzig, Economics (M.Sc.)
2007-2010
Universität Leipzig, Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Telefon

+49 176 75861004

E-Mail

michael@empiriks.de